Ausbildungen & Übungen


Ganztagesschulung in Rohr 2011



Am 29.10.2011 führte die Freiwillige Feuerwehr Brotterode eine Ganztagesschulung zum Thema: Patientengerechte Unfallrettung durch.
Wir trafen uns an diesen Tag mit 8 Kameraden um 7.30 Uhr am Gerätehaus Brotterode und fuhren dann gemeinsam nach Rohr, wo ein Kamerad aus Rohr schon auf uns wartete.
Eine Ortsansässige Werkstatt in Rohr stellte uns 3 Fahrzeuge zur Verfügung, an denen wir unser Wissen verbessern konnten und gemeinsam neue Wege zum Verletzten im Unfallfall erforschen konnten und taktische Vorgehensweise bei einem PKW-Brand erproben konnten.
Beim ersten Pkw versuchten wir uns, einen Verletzten bei Fahrzeug in Dachlage sicher und schnell aus dem Auto zu retten, aber dabei die Eigensicherung nicht zu vernachlässigen. Dabei versuchten wir, durch das Bodenblech, dem im Fußraum eingeklemmten Verletzten zu befreien, und ihn danach schnell aus dem Auto zu bringen. Dabei waren alle Ideen und Vorschläge der Kameraden gefragt, und verschiedene Vorgehensweisen versucht worden.
Den Zweiten PKW fanden wir in Seitenlage vor und wir musten uns erst einmal Gedanken machen, das Fahrzeug zu stabilisieren .Danach Arbeiteten wir uns zum Verletzten vor und befreiten ihn aus seiner misslichen Lage.
Jetzt hatten wir alle Hunger. Die von Robin organisierte Mittagsversorgung funktionierte super! Die Rostbratwürste waren fertig und es stand auch schon für jeden etwas zu Trinken bereit.
Nach der Pause versuchten wir uns im Löschen eines PKW-Brandes mit verschiedenen Löschmitteln.
Als erstes versuchten wir uns mit Pulverlöschern, danach mit Wasser und zum Schluss mit Löschschaum.
Diese Schulung hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir können jetzt dem nächsten VKU mit viel mehr Erfahrung bewältigen.
Wir bedanken uns für die Unterstützung bei allen die uns zum gelingen dieses Tages geholfen haben und bei allen bei der Abschlepp- und Bergedienst „S. Paes“ für die bereitgestellten Autos.
Eure Freiwillige Feuerwehr Brotterode!!!


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.




Vergangene Übungen:



© 2009 - 2013 by Bianca Neidhardt - www.feuerwehr-brotterode.de - Brotterode