Einsatzberichte 2010


Schneelast auf dem Inselbergbad


Gegen Mittag, am 30.12.2010, wurden die Kameraden zum letzten Einsatz des Jahres 2010 gerufen.

Der Schnee der vergangenen Wochen lastete schwer auf dem Dach des Inselbergbades in Brotterode.
Da erneuter Schneefall angekündigt war, sollte das Flachdach sicherheitshalber von der Last befreit werden. Auch einige Mitarbeiter des Bauhofes und des Bades unterstützten die Arbeit der Feuerwehr.

Nach dem ca. 5-stündigen Einsatz konnten die Kameraden den Rückweg ins Gerätehaus antreten.


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.




Endet das Einsatzjahr 2010 so wie es begonnen hat?


Zu Beginn diesen Jahres, rückten die Kameraden der FF Brotterode zu insgesamt 21 Baumsperren aus. Hauptsächlich betroffen waren, im Januar und Februar, die Straßen in Richtung Inselberg und Ruhla.

Kaum hat der Winter in unserer Region wieder Einzug gehalten, werden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Brotterode wieder fast täglich zur Beseitigung von herabgefallenen Ästen oder ungeknickten Bäumen gerufen.

Da auch für die kommenden Tage weitere Schneefälle gemeldet sind, besteht auch weiterhin die Gefahr, dass die Bäume unter der Schneelast zusammenbrechen oder Äste auf die Straßen fallen.


12.12.2010

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.




Beseitigung von Unwetterschäden am 12.07.2010


Am späten Nachmittag des 12.07.2010, wurden die Kameraden der FF Brotterode nach einem starken Unwetter, verbunden mit zeitweiligem Hagel, zu mehreren Einsätzen in der Ortslage von Brotterode gerufen.

Stellenweise traten die Wassermassen über die Straßen und überfluteten ganze Grundstücke. Das Wasser unterspülte an einigen Orten das Pflaster oder sorgte für verschmutzte Straßen in vielen Bereichen in der Ortslage von Brotterode.

Die Einsatzkräfte sorgten gemeinsam mit den Mitarbeitern des Bauhofs von Brotterode wieder für Ordnung und sicherten Schadstellen weiträumig ab.

--> zu den Einsatzfotos


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Dachstuhlbrand im ehemaligen "Hotel zur Post"

27. Juni 2010

FF Brotterode


Um 4.26 Uhr wurden die Kameraden der FF Brotterode zu einem Dachstuhlbrand im ehemaligen "Hotel zur Post" gerufen. Die aufsteigenden Rauchschwaden verhüllten bereits nach kürzester Zeit das gesamte Gebäude.

Auch die Kameraden der Werkfeuerwehr von Automotive Lighting Brotterode sowie der benachbarten Feuerwehren aus Kleinschmalkalden, Trusetal und Schmalkalden (mit Drehleiter) wurden nachalarmiert.

Die Löscharbeiten dauerten fast 8 Stunden an und beschäftigten insgesamt 65 Feuerwehrmänner. Die Brandursache ist laut Angaben der Kriminalpolizei noch ungeklärt.

--> zu den Einsatzfotos




2 Einsätze dank Sturmtief "Xynthia"

Baumsperre in Richtung Inselsberg

FF Brotterode


Am 28.02.2010 rückten die Kameraden dank Tief "Xynthia" gleich 2 Mal aus.

Der erste Einsatz am Nachmittag, Baumsperre in Richtung Kleinschmalkalden, beschäftigte 8 Kameraden mit den Aufräumarbeiten um die Straße zwischen Brotterode und Kleinschmalkalden wieder befahrbar zu machen.

Um 19.28 Uhr "rief" der Melder zu einem zweiten Einsatz. Dieses Mal in Richtung
Inselsberg, kurz vor dem Grillplatz "Gabel". Eine große Buche stürzte parallel zur Straße, noch hinter der Leitplanke um. Schwere Äste des Baumes stürzten jedoch auf die Straße, ein PKW-Fahrer konnte in der Dunkelheit nicht mehr ausweichen und fuhr in das Hindernis. Der Fahrer wurde dabei nicht verletzt, es blieb bei einem Schaden am Auto. Das Wurzelwerk riss die Teerdecke am Straßenrand auf und beschädigte die Leitplanke.
Die Kameraden sperrten die Einsatzstelle weiträumig ab und sorgten, neben den Aufräumarbeiten, für eine reibungslose Verkehrsregelung. Nach der Ankunft des angeforderten Straßenbauamtes kehrten die Kameraden wieder ins Gerätehaus zurück.

28.02.2010

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.




20.01.2010

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.




09.01.2010

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.




Übersicht

Einsatzstatistik 2013 2012 2011 2010 2009
Einsatzberichte 2013 2012 2011 2010  
Einsatzfotos 2013 2012 2011    



© 2009 - 2013 by Bianca Neidhardt - www.feuerwehr-brotterode.de - Brotterode