Jugendfeuerwehr & Bambini-Feuerwehr


Unsere Jugendfeuerwehr und die Bambinis (2009)

Freies Wort


Nachwuchsarbeit in Brotterode


Die Jugendfeuerwehr Brotterode wurde am 07. September 1990 von Kamerad Olaf Gebhardt gegründet und ist somit die älteste JFW im Landkreis Schmalkalden-Meiningen.
Die Arbeit mit der Jugend begann damals mit 10 Jungen und 4 Mädchen zwischen 10 und 16 Jahren. Die Stärke der Gruppe blieb bis 2008 immer zwischen 10-15 Mann, woraus viele junge Männer und Frauen in die Reihen der Einsatzabteilung übernommen wurden, um die Einsatzbereitschaft der Brotteröder Feuerwehr immer zu gewährleisten und im Schadensfall optimal helfen zu können.

Im Laufe der Jahre wurde Kamerad Olaf Gebhardt abgelöst und die Aufgabe zunächst an Gerd Heiser danach an Matthias Reukauf und vor 10 Jahren an Silvio Schmidt übergeben, welcher auch heute noch die Leitung der Jugendfeuerwehr inne hat.

Der Jugendwart wird von seinem Stellvertreter Christian Koch und den Jugendgruppenleitern Jana Schmidt, Daniel König, Florian Schmidt und Steve Woywod unterstützt.

Der Nachwuchs im Kirmesumzug '09

Freiwillige Feuerwehr Brotterode

Durch Änderung des Brand- und Katastrophenschutzgesetzes 2007 wird es möglich auch jüngere Mitglieder zwischen 6 und 9 Jahren in die Reihen der JFW zu integrieren. Somit gründeten wir im Oktober 2008 im Zusammenhang mit einem Projekttag der Jugendfeuerwehr die Bambini-Feuerwehr Brotterode.

Die Leitung der vorerst 10 Jungen und Mädchen übernahm Kameradin Jana Schmidt. Ihr Bestreben ist es, schon die Jüngsten auf spielerische Art für die Arbeit in der Feuerwehr zu begeistern, zu fördern und (hoffentlich) zu halten, damit wir auch in Zukunft immer Top-Feuerwehrleute nachweisen können.

Die Bambini-FW und die Jugend-FW trifft sich alle 14 Tage am Samstag um 14.00 Uhr am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Brotterode. Sie beteiligen sich auch an vielen Events auf Stadt- und Kreisebene, wie z. B. die O-Fahrt der Jugendfeuerwehr und am großen JFW-Zeltlager, Mitgestaltung des Kirmesumzuges und gemeinsame Jugendtage mit der befreundeten Feuerwehr Kleinschmalkalden.

Des Weiteren sind wir bestrebt die Kameradschaft mit der Partnerfeuerwehr Bad Vilbel und mit der Ortswehr Trusetal weiterhin auszubauen.

Jederzeit sind wir über neue Interessenten, die Lust an der Arbeit der Feuerwehr bekommen haben erfreut und möchten auf diesem Weg darauf hinweisen, dass die „Arbeit“ in der Bambini- und Jugendfeuerwehr absolut kostenfrei ist und dass die Jugendlichen bei Unfällen und Verletzungen über den Feuerwehrförderverein bzw. die Feuerwehrunfallkasse versichert sind. Unsere Kids werden außerdem nach angemessener Zeit mit Jugendfeuerwehruniformen ausgestattet.

Bei Interesse einfach mal bei der Feuerwehr vorbei kommen oder fragt einen der Jugendgruppenleiter nach dem nächsten Trainingstermin und schnuppert mal rein.


Ansprechpartner:

Jugendwart

Silvio Schmidt
Bergstr. 1a
98599 Brotterode

Tel.: 036840/ 3 00 85
Handy: 0173/ 74 88 511

Stellvertreter
Christian Koch

Leiterin Bambini-Feuerwehr für 6-9jährige

Unser Bambini-Maskottchen Grisu

by Kaiser Design

Jana Schmidt
Bergstr. 1a
98599 Brotterode

Tel.: 036840/ 3 00 85
Handy: 0173/ 74 88 517


Jugendgruppenleiter

Florian Schmidt
Daniel König
Steve Woywod


© 2009 - 2013 by Bianca Neidhardt - www.feuerwehr-brotterode.de - Brotterode